Informationen und Offenlegung gemäß §5 (1) ECG, § 25 MedienG, § 63 GewO und § 14 UGB

Anwendbare Rechtsvorschrift: www.ris.bka.gv.at
Online Streitbeilegung – Von der hohen Kunst der Online-Streitbeilegung
Höret, werte Bürgersleut und reisefrohe Nutzerinnen und Nutzer des weltweiten Gewebes! Kund und zu wissen sei es euch, dass einem jeden ehrbaren Menschen, der in den Landen Österreichs oder in jenen Herrschaftsgebieten wohnt, die der Verordnung über die Online-Streitbeilegung (ODR-Verordnung) zugewandt sind, das edle Recht zusteht, auftretende Zwistigkeiten im Handel mit Waren oder Diensten auf friedlichem Wege zu schlichten. Zu solchem Zwecke ward von der ehrwürdigen Europäischen Kommission eine bedeutsame Stätte im Reich des Netzes erschaffen, eine Plattform genannt, auf welcher mancher Zwist zu gütlicher Einigung geführt werden möge. Ihr findet diese digitale Herberge unter folgender Pfadeangabe:
https://ec.europa.eu/consumers/odr
Urheberrecht – Vom edlen Schutz des Urheberrechtes
So sei es allenthalben vernommen und in treues Gedächtnis aufgenommen: Die Inhalte dieser ehrwürdigen Webstatt stehen, soweit es das geltende Recht vermag, unter dem Schutze mancherhoher Rechte, insonderheit jenem des geschätzten Urheberrechtes. Darum sei jedermann, der hier einkehret und das Dargebotene erblicket, wohl gemahnt: Jegliches Kopieren, Verbreiten, oder sonstwie Verwenden des hier aufgebahrten Wissens und der dargebotenen Werke ist nur dann erlaubt, wenn hierzu die gütige und schriftlich erteilte Zustimmung des ehrenwerten Hüters dieser Seite – des Webseitenbetreibers – vorliegt. Sollte es sich begeben, dass jemand aus gutem Grunde meint, in seinen Rechten oder in seiner Ehre durch die Schriften und Bilder dieser Webstatt beeinträchtigt zu sein, so sei er gehalten, zunächst das persönliche Gespräch mit dem hochachtbaren Medieninhaber – wie weiter oben benannt – zu suchen. Denn groß ist unser Streben nach Eintracht und friedlicher Klärung, auf dass jedes Anliegen auf großzügige und ehrbare Weise aus dem Wege geräumt werde. Von der Zusendung harscher Abmahnungen oder gar der Androhung rechtlicher Schritte bitten wir, mit höflichem Ernst, tunlichst Abstand zu nehmen, da auf solch unritterliche Weise vorgetragene Kundschaften keiner Beachtung anheimfallen sollen.
Haftungsaussschluss – Vom Ausschluss der Haftung und der Wahrung fremder Rechte
Wisset, werte Besuchende dieser Stätte: Mit redlicher Sorgfalt und bestem Wissen werden alle Inhalte, die hier dargeboten sind, geprüft und bereitet. Doch sei zugleich kundgetan, dass keinerlei Bürde oder Verantwortung für jene fremden Seiten getragen werden kann, zu denen durch Verweise, gemeinhin „Links“ genannt, der Pfad geführt wird. Für das, was dort niedergelegt oder verkündet ist, stehen allein die jeweiligen Herren und Hüter jener externen Werkstätten ein. Sollte jedoch jemand gewahr werden, dass ein solcher Verweis auf ein Werk außerhalb dieser Hallen führet, dessen Inhalt wider geltendes Recht oder gute Sitte verstößt, so möge er uns unverzüglich und wohlgesinnt Nachricht geben, auf dass wir nach den Geboten der Ordnung rasch und rechtens handeln und den beanstandeten Pfad tilgen können. Ebenso liegt uns der achtungsvolle Umgang mit den Rechten Dritter gar am Herzen. Mit Treue und Gewissenhaftigkeit achten wir darauf, das geistige Eigentum anderer zu ehren und unversehrt zu lassen. Sollte indes jemand ein Werk oder eine Schrift erblicken, die wider das ehrwürdige Urheberrecht verstößt, so ersuchen wir freundlichst um sogleiche Mitteilung, auf dass die betroffene Stelle ohne Zögern aus der Webstatt entfernt werde.
Nutzung der Website – Von der rechten Nutzung dieser Webstatt und den Grenzen der Verantwortung
Die auf dieser Webstatt dargebotenen Schriften und Weisungen sollen einzig eurer werthen Belehrung dienen und nicht als Aufforderung zum Handeln oder als Rat in weltlichen Dingen verstanden werden. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder zeitliche Frische des Gebotenen kann keine Gewähr geleistet werden, da auch der sorgfältigste Schreiber den Lauf der Zeit nicht zu bändigen vermag. Darum sei kund und zu wissen: Jegliche Haftung für Schaden, Verlust, Unannehmlichkeit oder sonstige Widrigkeiten, die aus der Nutzung der hier verfassten Kunde erwachsen könnten, wird feierlich ausgeschlossen.
Einem jeden bleibt es selbst anheimgestellt, mit klarem Geiste und eigener Verantwortung über sein Tun und Lassen zu befinden. Bedenket wohl: Das Leben selbst ist ein wandelbares Abenteuer, durchzogen von mancherlei Risiken und Ungewissheiten. Wer diese nicht erkennt, nicht versteht oder nicht zu tragen gewillt ist, der möge, so bitten wir in aller Höflichkeit, diese Hallen verlassen und von der weiteren Nutzung dieser Webstatt Abstand nehmen.
NETIQUETTE
Netiquette – Von der höfischen Netiquette in den Hallen von geschichtenderwelt.eu
Edel sei der Umgang, maßvoll das Wort und wohlbedacht die Tat – so lautet der Wahlspruch der ehrwürdigen Stätte geschichtenderwelt.eu. Hier gilt die Achtung vor der Vielfalt der Gedanken, der holdseligen Streitkunst und des respektvollen Austausches als ein hohes Gut von bleibendem Werte. Jedes Wort, das in diesen Hallen erklinget, jede Anregung und jedes Anliegen wird mit aufrichtigem Ernst, Wachsamkeit und höflicher Bedachtsamkeit vernommen.Darum werden alle, die an dieser Gemeinschaft teilhaben, freundlichst ersucht, die hier niedergelegten Grundsätze der Netiquette zu achten und zu befolgen. Denn nur dort, wo Milde, Anstand und Treu das Miteinander tragen, kann ein gedeihliches Gespräch blühen.
Auf geschichtenderwelt.eu wird die Toleranz gegenüber Meinungen und Lebensweisen aller Teilnehmenden als selbstverständliche Tugend hochgehalten – ja, daran soll nicht gerüttelt werden, da fährt kein Wagen drüber! Es ist das Streben dieser Stätte, einen lebendigen Ort des Austausches zu schaffen, an welchem jede Stimme Gehör findet. So sei ein jeder angehalten, mit Rücksicht, Fairness und Sachverstand zu reden, die Würde des Gegenübers zu wahren und im Geiste guter Manieren zu handeln, auch wenn die Sichtweisen sich scheiden mögen.
Unhöflichkeiten, Schmähungen, Drohungen, Diskriminierungen, wie auch persönliche Angriffe oder ehrabschneidende Reden, die dem Ruf anderer schaden könnten, werden in diesen ehrwürdigen Hallen nicht geduldet. Grobe oder unanständige Rede, mag sie noch so wortreich sein, geziemt sich hier nicht, ebenso wenig wie zweideutige oder anstößige Formulierungen. Gleiches gilt für Inhalte, die Kinder- oder Jugendsinnen nicht zuträglich sind.
Ein jeder Verfasser trägt allein die Verantwortung für seine eigenen Schriften, und es sei abermals gesagt: Die verkündeten Worte spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung oder das Herz der Hüter von geschichtenderwelt.eu wider. Mit wachsamen Augen wird dafür Sorge getragen, dass störende Werbung oder gar niederträchtiger Spam umgehend ausgetilgt werden, auf dass die Würde und Reinheit dieses Hauses erhalten bleibe.
Des Weiteren wird der Schutz eurer Rechte und eurer Privatsphäre mit höchstem Eifer gewahrt. Es sei mahnt und gebeten, selbst mit Achtsamkeit zu handeln, das Eigentum anderer zu ehren und nur solche Werke zu teilen, zu deren Nutzung ihr berufen oder ausdrücklich ermächtigt seid. Die Verantwortung für die Wahrung fremder Rechte ruht allein auf den Schultern derer, die hier schreiben und wirken – denn geschichtenderwelt.eu kann dafür keine Haftung übernehmen.
Gleichsam wird geraten, persönliche Angaben wie Namen, Orte, Anschriften oder Zahlen der Verbindung nicht öffentlich zu machen, damit kein Schaden aus unbedachtem Worte entstehe.
Solltet ihr in den Schriften anderer Worte oder Taten erkennen, die wider den Geist dieser Netiquette verstoßen, so möget ihr dies den Hütern der Seite melden, damit ein Klima des Respekts und der Offenheit gewahrt bleibe. In besonderen Fällen behalten sich die Wächter von geschichtenderwelt.eu das Recht vor, die Fackel des Hausfriedens zu schwingen und störende Beiträge zu entfernen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung oder Löschung von Reden und Kommentaren besteht indes nicht.
Die Betreuung der Kommentare auf geschichtenderwelt.eu geschieht mit höchster Umsicht und treuer Pflicht. Es wird mit redlichem Eifer danach gestrebt, eingehende Botschaften baldmöglichst zu sichten und zu beantworten. Doch möge man Nachsicht walten lassen, wenn zuweilen erst weitere Kunde einzuholen ist oder die Hüter selbst an Wochenenden und Feiertagen ihrer wohlverdienten Ruhe frönen. Für eure Geduld und euer freundliches Verständnis sei euch ehrerbietigster Dank gewidmet.